Zweite Wildtierüberführung mit Holzüberdeckung

26.04.2021

Nach der Wildtierüberführung Rynetel baut das Bundesamt für Strassen ASTRA bei Neuenkirch bereits die zweite Wildtierüberführung mit einem Holzdach. Timbatec hat dieses Bauwerk als Subplaner der Ingenieurgemeinschaft IG 2B mit der B + S AG und der Bänziger Partner AG geplant.

Zweite Wildtierüberführung mit Holzüberdeckung

Bei Neuenkirch wird eine Wildtierüberführung über die A2 erstellt. Die Arbeiten für die schweizweit zweite Wildtierüberführung mit einem Holzüberbau laufen seit Sommer 2020. Inzwischen sind die Mittelabstützung und die Widerlagerwände aus Beton erstellt. Die erste Fahrbahn ist bereits vollständig überdeckt. 

Bauarbeiten WTK Luzern

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Holzträger als Überdeckung der zweiten Fahrbahn eingebaut. Für die Holzbaumontagearbeiten ist jeweils in der Nacht eine geänderte Verkehrsführung notwendig. Seit Ende März 2021 bis voraussichtlich Mitte Mai 2021, wird der Verkehr nachts jeweils einspurig geführt.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig. In der ersten Phase erfolgt das Einsetzen der Holzträger, die Konstruktion der Decke und das Verlegen der Abdichtung über der Fahrbahn in Richtung Gotthard. Der Verkehr wird für diese Arbeiten während rund 15 Nächten auf der Fahrbahn in Richtung Basel einspurig im Gegenverkehr geführt. Anschliessend werden dieselben Arbeiten in Fahrtrichtung Basel ausgeführt. Tagsüber stehen zwei Fahrbahnen pro Richtung zur Verfügung.

Herstellung Träger WTK Luzern

Die Wildtierüberführung wird eine Breite von 50 Metern und eine Länge von rund 36 Metern haben. Die lichte Höhe beträgt 4.80 Meter. Das Bauwerk ist gut in die Landschaft eingepasst und wird zu Teilen in Holz ausgeführt. Das verwendete Holz stammt aus der Schweiz. Der Holzüberbau macht auch aus ökologischer Sicht Sinn. Denn: Holz speichert dank der Photosynthese grosse Mengen CO₂. Damit eine schnelle und reibungslose Montage möglich ist, wurden alle Träger bei der neue Holzbau AG in Lungern vorgefertigt, vormontiert und just in time auf die Baustelle geliefert. Als Subunternehmer der Anliker AG erstellt die Husner AG den Holzbau. Timbatec ist bei diesem Bauwerk für die Statik und die Konstruktion des Holzdachs verantwortlich.

Bild Portal WTK Luzern

Bild: HUSNER AG Holzbau

Ab Anfang Sommer werden Autofahrerinnen und Autofahrer dieses Brückenportal sehen, bevor sie die Holzbrücke unterqueren. Die Kosten für die Wildtierüberführung belaufen sich auf rund 10.7 Millionen Franken.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen