Umbau Bälliz 29, Thun

1997

Das bestehende Gebäude in der Thuner Innenstadt wurde zu Geschäftsräumen und Wohnungen umgebaut. Im 1.OG waren drei hohe Stahlbetonträger eingebaut, die von oben rund 70 cm ins Lichtraumprofil hineinragten. Das geplante Ladenlokal sollte mit glatter Decken-Untersicht stützenfrei sein. Die bestehenden Balkenlagen sollten unverändert bestehen bleiben.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Abstützung der Decke
Abstützung der Decke
UNP-Träger, Endstütze Traverse
UNP-Träger, Endstütze Traverse
Binder
Binder
Lagerung in der Wand
Lagerung in der Wand
Querdruckbewehrung mit Hartholz
Querdruckbewehrung mit Hartholz

Das Projekt
Die bestehenden Balkenlagen wurden mit je einem flachen UNP-Unterzug abgefangen, welcher seinerseits an einem oben liegenden Sprengwerk aufgehängt war.

Die Bauweise
Diese konnten im darüber liegenden 2.OG (Wohnungen) in die Wände eingebaut werden.

Baudaten

- UNP-Unterzug


Holzbauingenieure
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Thun
3600 Thun


Bauingenieur
Mark Helmle, Ingenieurbüro
3600 Thun


Holzbau
Lehnherr-Eschler Alfred
3752 Wimmis



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen