Sanierung Mehrzweckhalle HUM2, Payern

2022

Die Armee hatte in den 70er Jahren einen grossen Bedarf an neuen Mehrzweckbauten und hat dafür zwei Hallentypen entwickeln lassen. Diese Bauwerke kommen in die Jahre, werden saniert und gegen Erdbeben ertüchtigt.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Turnhalle vor der Sanierung
Turnhalle vor der Sanierung
Turnhalle nach der Sanierung
Turnhalle nach der Sanierung
Innenansicht nach der Sanierung
Innenansicht nach der Sanierung
Konstruktionsdetail Fassade
Konstruktionsdetail Fassade

Das Projekt
Heute befinden sich im Immobilienportfolio von armasuisse Immobilien 30 Mehrzweckhallen vom Typ 71 und sieben Hallen vom Typ 76. Diese Mehrzweckhallen wurden zwischen 1969 und 1992 erbaut und weisen in einzelnen Fällen Alterserscheinungen auf, die nun saniert werden müssen. Ein Grundlagebericht zeigt, dass verschiedene Hallen den heutigen Vorgaben für die Erdbebensicherheit nicht mehr genügen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die Hallen statisch ertüchtigt. Der Waffenplatz in Payerne verfügt über mehrere Mehrzweckhallen. Eine Komplettsanierung wurde 2016 von Haller Gut Architekten AG geplant. Timbatec durfte diese Sanierung als Holzbauingenieur begleiten und konnte die Erfahrung in die Sanierung der zweiten Mehrzweckhalle auf dem gleichen Waffenplatz einfliessen lassen.

Die Bauweise
Die Ausfachungen zwischen den Stahlrahmen wurden entfernt und neu durch vorfabrizierte Holzelemente ersetzt. Sie steifen die Halle aus, so entspricht sie den heute geltenden statischen Anforderungen. Auf der Innenseite bleiben die Stahlträger sichtbar, was den Hallenraum durch das Raster der filigranen Stahlrahmen prägt. So wurden alle Elemente um das bestehende Stahlgerüst geplant. Die Aussenfassade prägt die vertikal montierte Holzschalung.

Die Herausforderung
Die Wandscheiben als auch das Dach wurden aus vorfabrizierten Elementen mit 3-Schichtplatten aus Fichtenholz erstellt, welche zur Verbesserung der Akustik perforiert sind. Die Atmosphäre der Mehrzweckhalle wird geprägt durch die warme Farbe des Holzes. Durch die neuen Fenster entstanden interessante diagonale Durchblicke und Raumbezüge.

Baudaten

- 470m³ Ständer und Latten

- Aussenschalung

- Akustik- und Lignaturelemente und Holzfaserdämmung. Alles Schweiz Holz.


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 21 Statische Überprüfung

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- SIA Phase 52 Ausführung

- SIA Phase 53 Inbetriebnahme

Bauherrschaft
Armasuisse Immobilier
1006 Lausanne


Architekt
LZA Architectes SA
1700 Fribourg


Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Bern
3012 Bern


Holzbau
Gutknecht Holzbau AG
3280 Murten


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen