Aufstockung Primarschule, Köniz

2016

Köniz wächst überdimensional. In keiner Gemeinde um Bern ist die Bevölkerung in den letzten Jahren mehr gewachsen als in Köniz – und sie wird immer jünger. Zwei bestehende Schulhäuser wurden deshalb um je ein Geschoss aus Holz erweitert.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Immer noch zwei Stockwerke: Köniz-Grundschule an der Schwelle zur Erweiterung
Immer noch zwei Stockwerke: Köniz-Grundschule an der Schwelle zur Erweiterung
Das Schulgebäude aus den 1950er Jahren wurde um ein Stockwerk erhöht. Dank Holz: Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt deutlich mehr Platz
Das Schulgebäude aus den 1950er Jahren wurde um ein Stockwerk erhöht. Dank Holz: Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt deutlich mehr Platz

Das Projekt
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Allein zwischen 2013 und Ende 2015 wuchs die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Schulkreis Buchsee-Köniz von 410 auf 472. Um mehr Platz zu schaffen, beschloss die Gemeinde, zwei zweigeschossige Trakte der Primarschule um je eine Etage aufzustocken. In den neuen Geschossen konnten neben neuen Schulzimmern auch Gruppen- und Mehrzweckräume sowie die Schulbibliothek eingerichtet werden. Die bestehenden Gebäude, in den 1950er Jahren in Massivbauweise erbaut, waren nur beschränkt belastbar. Die neuen Geschosse der Trakte C und D des Schulhauses wurden deshalb komplett in Holzrahmenbauweise erstellt, um die Lasten gering halten zu können.

Die Bauweise
Das neue Flachdach besteht aus einer einfachen Balkenlage aus Brettschichtholz, die auf Querträgern lagert. Um die Lasten auf die vom Bauingenieur bestimmten Punkte abtragen zu können, wurde auf der Südseite ein von innen sichtbarer Stahlträger eingezogen. Die nichttragenden Waschbetonelemente wurden an den Abstützungspunkten ausgeschnitten, um die Lasten von den Stützen korrekt in die bestehende Betonbrüstung einzuleiten. Diese Stützen stehen auf zusammengeschweissten Stahlwinkeln, die an der Betonbrüstung montiert wurden und die Lasten übertragen.

Die Herausforderung
Berücksichtigen mussten die Holzbauingenieure bei den neuen Geschossen auch die grossen Schubkräfte, die Wind oder Erdbeben auslösen können. Gelöst wurde diese Herausforderung mit einer Dreischichtplatte: Diese Platte wurde oben mit der aussteifenden Wand vernagelt und unten mit Winkeln aus Eisen an die Betondecke angeschlossen.

Baudaten

- Brettschichtholz 2 x 56 m3

- Dreischichtplatten 2 x 500 m2


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- Statik und Konstruktion

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Bern
3012 Bern


Holzbau Herstellung
Stuber und Cie AG
3354 Schüpfen


Architekt
schweizerarchitektur
3145 Oberscherli


Fassadenbauer
Ramseier Fassaden und Holzbau AG
3020 Bern


Bauingenieur
Zeltner Ingenieure AG
3123 Belp


Fotografie
Fabian Trees
3097 Liebefeld



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen