Holzbrücke Sihlmatt, Hirzel

2018

Die Holzbrücke Sihlmatt verbindet seit deren Erstellung 1849-1850 die Kantone Zug und Zürich miteinander. Timbatec Holzbauingenieure AG hat mittels Zustandsuntersuch festgestellt, dass die Brücke dringend saniert werden muss und anschliessend das Instandsetzungsprojekt betreut.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Ansicht Brückenportal
Ansicht Brückenportal
Strebensanierung der Brücke
Strebensanierung der Brücke
Provisorische Rammpfähle zur Stabilisierung
Provisorische Rammpfähle zur Stabilisierung
Untenansicht der Brücke
Untenansicht der Brücke
Bestehendes und saniertes Tragwerk
Bestehendes und saniertes Tragwerk

Das Projekt
Die Holzbrücke über die Sihl wurde in den Jahren 1849 – 1850 erbaut. Sie war eine zentrale Verbindung der Hauptverkehrsachsen zwischen dem Zuger- und dem Zürichsee. 1960 wurde sie flussaufwärts versetzt, um am alten Standort Platz für eine neue, grössere Brücke zu schaffen. Neu wird die Holzbrücke hauptsächlich von Wanderern und den direkt umliegenden Landwirtschaftsbetrieben genutzt.    Timbatec Holzbauingenieure AG wurde vom Tiefbauamt des Kantons Zürich beauftragt, einen Zustandsuntersuch der Holzbrücke durchzuführen. Dabei konnte festgestellt werden, dass einige Bauteile der Tragstruktur infolge Insektenbefalls beinahe komplett zersetzt waren. Eine Sanierung der Brücke war somit zwingend nötig.

Die Bauweise
Das Instandsetzungsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt des Kantons Zürich und der Denkmalpflege durchgeführt. Für die Sanierung der beschädigten Bauteile wurde ein Team bestehend aus der Zimmerei Schneider GmbH und den Wasserbauern Willi Stäubli Ing. AG gebildet. Damit die Brücke für die kommenden Jahre wieder allen Sicherheitsanforderungen entspricht, wurden die beschädigten Teile ersetzt. Zudem wurde der konstruktive Holzschutz verbessert.

Die Herausforderung
Aufgrund der Bauweise war es eine grosse Herausforderung die Bauteile zu ersetzen, ohne die Brücke in Ihre Einzelteile zu zerlegen. Mittels provisorischen Rammpfählen im Wasserlauf konnten die einzelnen Bauteile vorsichtig ersetzt werden, ohne Rückbau der Brücke. Die Sanierung konnte dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgreich durchgeführt werden.

Baudaten

- Holzbrücke 31 Meter

- Lichte Breite 5.4 Meter

- Lichte Höhe 4.7 Meter  Instandsetzungskosten 150'000.Franken


Leistungen Timbatec

- Zustandsanalyse

- Planung der Sanierung

- Ausschreibung

- Kostenschätzung

- Statik/Konstruktion

- Baustellenkontrollen

- Bauleitung

Baumeister
Willy Stäubli Ing. AG
8810 Horgen


Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Zürich
8006 Zürich


Holzbauer
Zimmerei Schneider GmbH
8824 Schönenberg


Bauherrschaft
Baudirektion Kanton Zürich
8090 Zürich



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen