Gfellerhof, Stettbach ZH

2018

Beim Gfellerhof in Stettbach bei Zürich wurden ein Futterlager und eine Remise mit jeweils einem grösseren Baukörper ersetzt. Zusätzlich wurde die bestehende Scheune statisch ertüchtigt.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Nahansicht Rückseite
Nahansicht Rückseite
Nahansicht Front Futterlager
Nahansicht Front Futterlager
Vorderseite Remise
Vorderseite Remise
Innenansicht Futterlager
Innenansicht Futterlager
Innenansicht Remise
Innenansicht Remise

Das Projekt
Der Gfellerhof in Stettbach liegt am Waldrand mit Blick auf Schwamendingen und ist Teil der sozialpädagogischen Schule Gfellergut. Auf dem Biohof leben rund 60 Kühe und ein Stier sowie Kälber und Pensionspferde. Da auf eine artgerechte Tierhaltung viel Wert gelegt wird und da die Gebäude auf dem Gfellerhof an ihre Kapazitätsgrenze stiessen, wurden das bestehende Futterlager und die Remise ersetzt, sowie die Scheune statisch ertüchtigt. Die beiden neuen Gebäude sind jeweils rund doppelt so gross wie ihre Vorgängerbauten. Für die Stadt Zürich als Bauherrin war von Beginn weg klar, dass auf dem Gfellergut möglichst viel Holz als ökologischer Baustoff zum Einsatz kommen muss. Das Fassadenholz stammt aus dem Schweizer Wald und schont das Klima dank kurzen Transportwegen zusätzlich.

Die Bauweise
Die zwei Ersatzneubauten für das Futterlager und die Remise wurden mit einer Zangenkonstruktion auf Stützen realisiert. Bei dem Futterlager sind neben den Ständer und den Sparren auch die Zangen aus Brettschichtholz ausgeführt, demgegenüber ist bei der Remise mit ihrem grossen Vordach eine Stahlstange als Zugband zur Aufnahme der statischen Kräfte verantwortlich. Die Fassade wurde mit einer Deckleistenschalung aus Schweizer Fichte realisiert.

Die Herausforderung
Als eine der grossen Herausforderungen bei diesem Projekt hat sich die an der Dachkonstruktion befestigte Fahrbahn der Krananlage für Heutransprote herausgestellt. Durch die zum Tragwerk exzentrischen Lasten und die Bewegungen des Kranes, mussten anspruchsvolle Lastfälle für die Tragwerkskonstruktion gerechnet werden.

Baudaten

- Konstruktionsholz für Futterlagerwände 80 m3

- Brettschichtholz für Bindersystem 60 m3

- Brettschichtholz für Sparrenpfetten 65m3

- Deckleistenschalung 1000 m2


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt




Architekt
Ernst & Humbel GmbH
8001 Zürich


Bauherrschaft
Stadt Zürich, c/o Amt für Hochbauten
8021 Zürich


Bauleitung
Baustudio GmbH
8152 Glattbrugg



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen