Aufstockung Seestrasse, Zürich

2014

Das Objekt ist ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus nahe des Zürichsees. Das Erdgeschoss dient der Büronutzung, die Obergeschosse dienen als Wohnungen. Das Dachgeschoss ist unausgebaut.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Terrasse mit Schieferfassade
Terrasse mit Schieferfassade
Treppe und Flur
Treppe und Flur
Küche während der Renovierung
Küche während der Renovierung
Galerie mit offener Küche
Galerie mit offener Küche
Wohnfläche bei der Renovierung
Wohnfläche bei der Renovierung

Das Projekt
Die Ausgangslage Das Objekt ist ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus nahe des Zürichsees. Das Erdgeschoss ist in Büronutzung, die Obergeschosse dienen als Wohnungen, das Dachgeschoss ist unausgebaut. Bauherr und Architekt beschlossen im Zuge einer klassischen Nachverdichtung, das Obergeschoss zu sanieren und das Dachgeschoss auszubauen. Gesamthaft sollten eine kleine und eine grosse Mansardenwohnung mit Flachdachterrasse entstehen. Es galt die Vorgaben des Bestandsschutzes der Kreisarchitekten zu beachten sowie die Wünsche und Vorstellungen der Bauherrschaft und des Architekten umzusetzen.

Die Bauweise
Die Bauart Schwerpunkt des Umbaus waren die Bestandsdecken, die Mansardenwände und das Dach. Die Bestandsdecken wurden statisch mit Hilfe von Bohlen und Mehrschichtplatten verstärkt, um den Schallschutz, aber auch das Schwingverhalten der Decken zu verbessern. Die Mansardenwände wurden nach innen aufgedoppelt, um die Dämmstärke zu erhöhen und von aussen neu mit Schiefer bekleidet. Das Dach wurde trotz seiner verschiedenen Neigungen in Elementbau gefertigt und innerhalb zwei Tagen montiert. Dank des hohen Vorfertigungsgrades konnte die Sanierung zügig durchgeführt werden. Die Herausforderung Ziel war es, das bestehende Dach möglichst lange zu erhalten und gleichzeitig den Innenausbau soweit wie möglich abzuschliessen. Anschliessend konnte innerhalb einer sonnigen Woche das bestehende Dach abgetragen und das neue Dach montiert werden.

Baudaten

- 6 m3 Holz


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- Fachplanung Brandschutz

- Kostenschätzung

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Architekt
Wellmann Architekten AG
8004 Zürich


Holzbauunternehmer
Nussbaumer Holzbau AG
6340 Baar






Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen