MFH Saumacker, Zürich

2015

Unweit des Bahnhof Zürich Altstetten lies die Stiftung PWG ein Mehrfamilienhaus modernisieren und aufstocken. Timbatec durfte das Bauprojekt als Holzingenieur und Brandschutzplaner begleiten.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Aussicht aus Balkon mit innenliegendem Atrium
Aussicht aus Balkon mit innenliegendem Atrium
Gelungene Kombination der Materialien in der Küche (Fotos © kämpfen für architektur ag, Zürich)
Gelungene Kombination der Materialien in der Küche (Fotos © kämpfen für architektur ag, Zürich)
Detail Deckenaufbau
Detail Deckenaufbau
Detail Wand-Deckenstoss
Detail Wand-Deckenstoss

Das Projekt
Die Stiftung PWG hat ein Portfolio von über 150 Liegenschaften im Raum Zürich mit einem Anlagewert von rund 700 Millionen Franken. Preisgünstige Mieten zu sichern, ist oberstes Ziel der Stiftung. Eine der Wohnliegenschaften mit preisgünstigem Wohnraum befindet sich an der ruhigen Saumackerstrasse. Im Jahr 2015 hat die Stiftung die Liegenschaft mit Baujahr 1948 aufgestockt und sechs zusätzliche Wohnungen geschaffen. Die Aufstockung wurde im Minergie Eco Standart geplant und ausgeführt. Gleichzeitig ersetzte die Bauherrschaft die bestehenden Balkone mit einer grösseren Massivholzkonstruktion.

Die Bauweise
Die Balkone Für die Balkone stand die Verwendung von Laubholz im Vordergrund. Die bestehenden Betonbalkone wurden zurückgeschnitten damit eine Wärmedämmung auf der Fassade angebracht werden konnte. Der Rohbau der fünf Balkone über drei Geschosse dauerte lediglich eine Woche. Die Fächerkonstruktion aus druckimprägnierter Buche gibt dem Gebäude ein modernes Fassadenbild. Die Aufstockung Aufgrund der geringen Tragfähigkeit des bestehenden Estrichbodens wurde die Aufstockung des 60 Meter langen Gebäudes nur auf die Aussenwände gestellt. Die Konstruktion wurde mit der fertigen, sichtbaren Untersicht in Elementbauweise aufgerichtet.

Baudaten

- Aufstockung Minergie Eco Standard Dreischichtplatten für vorfabrizierte Dachelemente 1'700 m2

- Bauholz für Dachaufstockung 82 m3

- Verbautes Buchenholz für Balkone 35 m3


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Fachplanung Brandschutz

- Statik und Konstruktion

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Fotografie
Atelier für Fotografie René Rötheli
5400 Baden


Holzbauunternehmer
Holzbautechnik Burch AG
6060 Sarnen


Architekt
Kämpfen für Architektur AG
8048 Zürich


Imprägnierwerk
Imprägnierwerk AG
6130 Willisau


Holzbauer
Artho Holz- und Elementbau AG
8735 St. Gallenkappel


Holzbauingenieure
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG


Bauherrschaft
Stiftung PWG Zürich



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen