2019 war ein gutes Jahr für Timbatec – und für den Holzbau

17.12.2019

Die Holzbauweise erlebt einen regelrechten Boom. Steigende Marktanteile, Mehrfamilienhäuser mit über 300 Wohnungen und Hochhäuser aus Holz zeugen davon. Wir freuen uns, Teil dieser positiven Entwicklung zu sein. Ein kurzer Rückblick zum Jahresende.

2019 war ein gutes Jahr für Timbatec – und für den Holzbau

Das Jahr begann mit einer Stabsübergabe. Timbatec wurde einst von Stefan Zöllig als Einzelfirma in Steffisburg gegründet. Dank erfolgreicher Geschäftstätigkeit und dem starken Wachstum wurde Timbatec 2006 in eine GmbH und 2013 in eine AG umgewandelt. Am 1. Januar 2019 übernahm Andreas Burgherr den Vorsitz der Geschäftsleitung der Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG – Stefan Zöllig widmet sich verstärk der Timber Structures 3.0 AG und die Markteinführung der revolutionären Holzbautechnologie. Dass dieser Schritt der Richtige war, zeigt das erfolgreiche Geschäftsjahr von Timbatec und die positive Entwicklung der Timber Structures 3.0 AG.

Leuchtturmprojekte für Timbatec
In Winterthur ist mit sue&til das grösste Holzgebäude der Schweiz entstanden. Kaum hatten Anfang 2019 die letzten Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungen bezogen, begannen die Aufrichte-Arbeiten beim Krokodil in der Lokstadt – ebenfalls in Winterthur, da wo früher Lokomotiven und Maschinen gebaut wurden. Ein wichtiger Baustein ist das Holzhaus Krokodil mit über 250 Wohnungen.   

Grossartige Holzbauten entstehen nicht nur am Boden, sondern auch in luftiger Höhe. Dank des leichten Gewichtes kann Holz da eingesetzt werden, wo Stahl und Beton keine Chance haben: Beispielsweise bei mehrgeschossigen Aufstockungen. Ein gutes Beispiel dafür, ist die Aufstockung der Kartonfabrik in Deisswil bei Bern. Auf dem alten Fabrikgebäude entsteht ein neues Quartier mit 170 Mietwohnungen und Gewerbeflächen.      

Wir sind stolz auf diese Leuchtturmprojekte. Im laufenden Jahr durften wir 350 Bauprojekte aus Holz in der Schweiz, Europa und Nordamerika bearbeiten. Ein besonderes Anliegen ist für uns der Einsatz von Schweizer Holz. Im Moment wird in Pruntrut die neue Eishalle aufgerichtet  – dank weitsichtiger Planung mit Holz aus den umliegenden Wäldern. 

Baustellenfoto Krokodil

Baustellenaufnahme der Arbeiten beim Holzhaus Krokodil mit über 250 Wohnungen.   

Gute Mitarbeiter für spannende Projekte
Die spannenden Projekte bieten täglich neue Herausforderungen für unsere 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Thun, Bern, Zürich und Wien. Dank dem neuen und grosszügigen Büro in Zürich und den zusätzlichen Büroräumen in Bern konnte unser Team weiter wachsen: 2019 stiessen mit Fabian Zumbühl und Joel Hächler zwei weitere Ingenieure zum Team. Anfang 2020 werden wir drei Praktikanten der Berner Fachhochschule bei uns begrüssen.     

Erfolgsjahr für Timber Structures 3.0 AG
Die Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG entwickelt moderne Produkte und Technologien. Eine davon ist so erfolgversprechend, dass sie in ein Startup ausgelagert wurde: TS3 - Die Timber Structures 3.0 AG

2019 ist das Jahr des Durchbruchs der bahnbrechenden Holzbautechnologie. Anfang Jahr realisierte TS3 das erste Projekt in Nordamerika (Naikoon Stairs) und bildete bei dieser Gelegenheit die ersten Anwendungstechniker in den USA aus. Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von TS3 folgte im Herbst 2019: In Grossaffoltern wurden vier Mehrfamilienhäuser mit über 2000 m2 TS3-Geschossdecken fertiggestellt. TS3 gewinnt für die grossartige Entwicklung Silber beim Innovationspreis Holz 2019. Für das kommende Jahr sind bereits 8000m2 TS3-Geschossdecken geplant.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2020 und wünsche Ihnen besinnliche Festtage.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen