Jahresrückblick und Festtagsgrüsse

08.12.2021

Bevor wir unsere Büros vom 24.12.2021 bis 09.01.2022 schliessen, blicken wir zurück auf ein spannendes und für den Holzbau sehr erfolgreiches Jahr 2021. Lesen Sie hier Interessantes zu unseren Arbeiten und dem Timbatec-Team. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns herzlich und wünschen Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Jahresrückblick und Festtagsgrüsse

Projekte

Dieses Jahr durften wir an unzähligen spannenden Holzbauten mitwirken, 298 neue Projekte eröffnen und 271 Bauprojekte abschliessen. Einige spezielle Projekte möchten wir herausheben. Denn der Holzbau boomt, darauf dürfen wie stolz sein. Immer mehr grosse Investoren und öffentliche Bauträger setzen auf den nachwachsenden Rohstoff und der Holzbau etabliert sich laufend für neue Bauwerkstypen. 2021 wurde das erste Spitalgebäude in Holzbauweise fertiggestellt, in Neuenkirch und bei Suhr überqueren die schweizweit ersten Wildtierbrücken aus Holz die Autobahn und in Thun ist das erste Mehrfamilienhaus mit einem Holzkeller bezogen. Aufstockungen mit weit über 100 Wohnungen und Grossprojekte aller Art werden heute in Holzbauweise erstellt.

Projekte

Von oben links im Uhrzeigersinn: Wildtierbrücke Neuenkirch, Spital RFSM in Freiburg, Wildtierbrücke Rynetel, Mehrfamilienhaus in Kufstein (AT), Mehrfamilienhaus mit Keller aus Holz in Thun, Aufstockung Bernapark in Deisswil

Team

Wer Grossartiges leistet, braucht grossartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns, solche zu haben. Besonders freut es uns, laufend zu wachsen. Im Jahr 2021 begrüssten wir viele neue Kolleginnen und Kollegen in unseren Reihen. Wir heissen euch herzlich willkommen!

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen, die unser Team im 2021 verstärkt haben (von oben links)
Jari Janowski, Bauingenieur in Zürich;
Lisa Rogatsch, Praktikantin Bauingenieur in Zürich; Lukas Leu, Praktikant Holzbauingenieur in Bern;
Raphael Gwerder, Holzbaukonstrukteur in Zürich; Marcel Limbach, Leiter Werkplanungen in Bern; Yannick Vetter, Praktikant Holzbauingenieur in Delémont; Sebastien Bonifacio, Bauphysiker in Delémont; Lisa Adler, Bauingenieurin in Zürich; Jens Röcken, ICT in Bern; Christian Schnyder, Praktikant Holzbauingenieur in Zürich; Piero Kessler, Praktikant Holzbauingenieur in Zürich; Lukas Lehner, Holzbautechniker in Wien; Bernhard Krupka, Holzbauingenieur in Wien; Marc Krcmar, Holzbauingenieur in Wien Xuezhao Zhang, Praktikant bei TS3;  Dario Salzgeber, Technologiemanager bei TS3;  Richard Wüthrich, Praktikant bei TS3

David Stehli wünschen wir auf seinem beruflichen und privaten Weg alles Gute. Er hat Timbatec dieses Jahr verlassen.

Forschung und Entwicklung

Timbatec ist Vorreiter in der Holzbranche. Innovation, Forschung und Entwicklung gehören seit jeher zu der DNA unseres Ingenieurbüros – die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen ist unsere Tugend. Das erlaubt uns, dem Holzbau immer neue Einsatzgebiete zu ermöglichen. Für besonders erfolgsversprechende Innovationen wie TS3 oder Keller aus Holz gründen wir Startups, die Teil unserer Timbagroup Familie sind.

Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit in unserem Innovation Lab, konnten im laufenden Jahr folgende Forschungsprojekte initiiert werden:

• Innosuisse Forschungsprojekt „Erreichung der Marktreife des zweiachsig tragenden Flachdeckensystem in Holzbauweise“ beider Berner Fachhochschulen (Link)
  • Timber Structures 3.0 - Biaxial hollow timber slab bei der ETH Zürich (Link)
  • DeepWood bei der Hochschule Luzern und der Berner Fachhochschule (Link)
  • Keller aus Holz bei der Berner Fachhochschule (Link)
  • Schwerlastbrücken aus Holz, Wald- und Holzforschungsförderung Schweiz (Link)
Forschung

Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr Teil von verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu sein. Dank der Leidenschaft und der unermüdlichen Arbeit der Forscherinnen und Forschern ist der Holzbau heute da, wo er ist.

Medien und Vorträge

Noch vor ein paar Jahren war der Holzbau ein Thema für Fachzeitschriften. Heute berichten die meistgelesenen Tages- und Wochenzeitungen über den Einsatz von Holz. Wir freuen uns über diese Entwicklung und sind stolz, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Anfang Jahr reihte sich Stefan Zöllig ein in das grosse "Who is Who" der Schweizer Bau- und Immobilienbranche in der NZZ am Sonntag. 20Minuten, Bund und weitere Zeitungen berichteten regelmässig über die innovativen Projekte wie der Keller aus Holz und die Wildtierbrücken. Ein Überblick finden Sie hier

Wir teilen unser Wissen gerne. Das ist unser Beitrag zu der Weiterentwicklung im Holzbau. Leider wurden auch dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen abgesagt – wie beispielsweise das jährliche Highlight: das IHF in Innsbruck, das Anfang Dezember stattgefunden hätte. Dennoch konnten wir verschiedene spannende Referate halten. Hier einige Beispiele:
- Armin Schawalder referierte im Oktober am EHB in Köln (Link)
- Silvan Stierli referierte beim Holzbau Netzwerk Berlin-Brandenburg (Online Aufzeichnung)
- Tamir Pixner lehrte an der Donau Uni in Krems (Link)
- Und Stefan Zöllig referierte an unzähligen Anlässen 😊

Medien

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für uns wird 2022 ein feierliches Jahr, denn wir feiern unser 25 Jahr Jubiläum. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und Begegnungen mit Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Wegbegleiter.