Erweiterungsbau für Schulhaus Aeschi aufgerichtet

27.05.2019

Das Primarschulhaus im Niedersimmental des Kantons Bern ist an die Kapazitätsgrenzen gestossen. Am Freitag 24.05.2019 wurde die Aufrichtung des Erweiterungsbaus mit gemeindeeigenem Holz gefeiert. Timbatec war bei dem spannenden Projekt für alle Holzingenieurleistungen und den Brandschutz zuständig.

Erweiterungsbau für Schulhaus Aeschi aufgerichtet

Am Freitagabend durften die Architekten, die Ingenieure und Handwerker zusammen mit Gemeindepräsidentin Jolanda Luginbühl und den anwesenden BesucherInnen die Aufrichtung des neuen Schulhausteils feiern. Das Pirmarschulhaus der Schule Aeschi bei Spiez wurde durch einen dreigeschossigen Neubau in Holzbauweise erweitert. Im neuen Schulhausteil befinden sich Schulzimmer, Gruppen- und Werkräume und Platz für einen Kindergarten. Die drei überirdischen Geschosse wurden komplett in Holz erstellt. 

Bei der Planung des Gebäudes dachten die PlanerInnen bereits an die Zukunft: Die Innenwände sind nicht tragend und ermöglichen dadurch maximale Nutzungsflexibilität. Zudem sind alle Bauteile so dimensioniert, dass das Schulhaus zu einem späteren Zeitpunkt um ein Geschoss aufgestockt werden kann. Dazu werden die Kräfte grösstenteils über die unten eingespannten und die gesamte Gebäudehöhe durchlaufenden Holzstützen abgeleitet. 

Inbetriebnahme nach den Sommerferien
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wird der neue Schulhausteil nach den Sommerferien in Betrieb genommen. Timbatec durfte bei diesem spannenden Projekt die Statik und alle konstruktiven Details planen. Weiter waren wir für den Brandschutz und die Qualitätssicherung zuständig. JAGGI FREI BRÜGGER architekten eth htl sia ag waren für die gesamte Planung des Projektes verantwortlich.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen