Werkhof Loveresse in der aktuellen Ausgabe des Lignum-Holzbulletins

08.01.2019

Die aktuelle Ausgabe der Lignum-Bautendokumentation Holzbulletin versammelt sieben Vorzeigeprojekte zum Thema Verkehr und Infrastruktur. Unter den ausgewählten Objekten ist der Werkhof Loveresse. Timbatec war bei diesem Projekt für die Holzbauingenieurleistungen verantwortlich.

Werkhof Loveresse in der aktuellen Ausgabe des Lignum-Holzbulletins

Die Lignum publiziert viermal jährlich das Holzbulletin zu einem aktuellen Thema. Darin werden jeweils spannende Bauprojekte in Holz dokumentiert. Die Ausgabe 129/2018 widmet sich dem Thema Verkehr und Infrastruktur und zeigt ausgewählte Beispiele: eine Bushaltestelle mit integriertem Supermarkt, ein Bahnhofgebäude, eine Produktionshalle zur Instandhaltung von Zügen und Komponenten, eine Einstellhalle für restaurierte historische Eisenbahnwagen, zwei Werkhöfe, das Wartehaus einer Schiffsanlegestelle.  

Die Zusammenstellung dieser sieben Bauten ist ein bunter Strauss verschiedenster Bauaufgaben in einem grossen Themengebiet. Ebenso vielfältig sind die Hintergründe zur Anwendung von Holz: Sie gehen vom Erfordernis kurzer Montagezeit über Nachhaltigkeitsüberlegungen bis hin zu gestalterischem Willen in der Suche nach dem gewünschten Ausdruck. In jedem Fall bot die Holzanwendung die passende Lösung.   

Die Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG freut sich besonders, dass sich der Autobahn-Werkhof  Loveresse im Berner Jura unter den ausgewählten Projekten befindet. Der Werkhof wurde als Holzbau im energiesparenden Minergie-P-Eco-Standard mit Holz aus der Schweiz erbaut. Claudia Meier & Markus Bachmann waren bei dem Projekt für die Architektur verantwortlich. Timbatec durfte das Projekt als Holzbauingenieur betreuen.     

Weitere Informationen zu den Holzbulletins finden Sie auf der Website der Lignum. Detaillierte Unterlagen zum Werkhof Loveresse finden Sie hier

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen