Berner Unternehmenspreis: ausgezeichnete Holzbauarchitektur

04.07.2018

Das Büro Halle 58 Architekten, mit dem Timbatec seit Jahren zusammenarbeitet, hat den diesjährigen Berner Unternehmenspreis «Neue Energie» erhalten. Ein Grund, dass die Jury dem Architekturbüro den Preis verliehen hat, ist die Holzbausiedlung Oberfeld in Ostermundigen. Timbatec war bei dem Projekt unter anderem für die Statik verantwortlich. Timbatec gratuliert Halle 58 Architekten herzlich zum Gewinn des diesjährigen Berner Unternehmenspreises.

Berner Unternehmenspreis: ausgezeichnete Holzbauarchitektur

Das auf Holzbauten spezialisierte Büro Halle 58 Architekten aus Bern und Timbatec haben schon mehrere nachhaltige Bauten zusammen realisiert. Dazu gehört das Mehrfamilienhaus Arborea in Köniz, das 2017 fertiggestellt worden ist. Ein weiteres gemeinsames Projekt war die Wohnsiedlung Oberfeld in Ostermundigen.

Die drei Gebäude dieser Siedlung wurden oberhalb des Untergeschosses als Holzbau erstellt. Das Besondere bei der Siedlung Oberfeld: Die Siedlung, 2006 als Pionierbau der 2000-Watt-Gesellschaft mit rund 110 Wohnungen erstellt, ist komplett selbstversorgend. Das Energiekonzept geht folgendermassen: Im Sommer wird Energie gesammelt und im Erdreich gespeichert, damit sie die Oberfeld-Bewohnerinnen und -Bewohner im Winter verwenden können. Weitere gemeinsame Projekte von Timbatec mit Peter Schürch von Halle 58 Architekten sind derzeit in Arbeit.

Halle 58 Architekten setzen voll auf Schweizer Holz
Das Engagement von Halle 58 Architekten für mehr Nachhaltigkeit beim Bauen ist jetzt belohnt worden: Ende Juni hat das Berner Büro zusammen mit zwei anderen Firmen den Berner Unternehmenspreis «Neue Energie» erhalten. Die Unternehmerinitiative «Neue Energie Bern» hat den Preis dieses Jahr zum vierten Mal verliehen.

Das Architekturbüro überzeugte die Jury unter anderem mit seiner nachhaltigen und langfristig geprägten Unternehmensphilosophie. So schreibt das Berner Büro etwa vor, dass ausschliesslich Schweizer Holz verwendet wird und bei der Ausschreibung der Bauarbeiten lokale Handwerker bevorzugt werden. Laut der Jury leistet das Architekturbüro mit seinen Projekten einen wertvollen Beitrag zur Energiewende.

Mehr Infos zum Preis finden Sie hier.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen