Lokal-TV stellt die revolutionäre TS3-Technologie vor

18.05.2018

Im Wirtschaftsmagazin «Portefeuille» des Bieler Lokalfernsehens Telebielingue wurde anlässlich der Eröffnung des Dauerprüfstandes ein Bericht über die TS3-Technologie ausgestrahlt. Das TV-Magazin stellt die Methode vor, das den Holzbau weltweit revolutionieren soll.

Lokal-TV stellt die revolutionäre TS3-Technologie vor

Der Bericht zeigt, wie die von TS3 in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule entwickelte Technologie funktioniert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen, wie eine Fuge der Holzplatte mit dem Klebverguss verleimt wird.

Im Bericht kommt auch TS3-Geschäftsführer Stefan Zöllig zu Wort, der die Key-Technologie erklärt: die stirnseitige Verklebung von Holzplatten mit einem Hochleistungsleim. «Das hat die Welt bisher nicht gemacht», betont Zöllig bei Telebielingue. Damit werde es möglich, so Zöllig, Holzplatten zu sehr grossen Flächen zu verkleben. «Das konnte bisher niemand», so der TS3-Geschäftsführer.

BFH-Professor: Einsatzgebiet von Holz wird stark vergrössert
Steffen Franke, Professor an der BFH, sagt im TV-Bericht, mit der neuen Technologie sei es erstmals möglich, jede Grösse von zweiachsig tragenden Deckenkonstruktionen herzustellen. «Das Einsatzgebiet dieser Technologie ist in allen Bereichen möglich», erklärt Franke, «wir können Mehrfamilienhäuser, Bodenkonstruktionen, Dachkonstruktionen in Mehrfamilienhäusern und in Einfamilienhäusern erstellen.»

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen