Dauerprüfstand in Biel: Jetzt kann man die neue TS3-Technologie hautnah erleben

02.05.2018

Erstmals kann man sich die neue Technologie von Timber Structures 3.0 eins zu eins vorführen lassen. Denn in diesen Tagen wird an der Berner Fachhochschule in Biel der neue TS3-Dauerprüfstand aufgebaut. Im Rahmen des laufenden KTI-Projekts werden damit die möglichen Anwendungen der TS3-Technologie geprüft und gezeigt. Die Einweihung des Prüfstandes findet am 16. Mai statt.

Dauerprüfstand in Biel: Jetzt kann man die neue TS3-Technologie hautnah erleben

Es ist das grosse Novum im Holzbau: Die Technologie von Timber Structures 3.0 verklebt Holzbauteile aus Voll-, Brettschicht- oder Brettsperrholz stirnseitig und ermöglicht so punktgestützte, mehrachsig tragende Platten oder Faltwerke – und das in jeder Form und Grösse.

Revolution im Holzbau
Damit eröffnet diese Technologie völlig neue konstruktive und gestalterische Welten, die bisher für den Holzbau nicht zugänglich waren. Bauen mit Holz wird so noch effizienter: Stützen, Platten, fertig.

Tests auf dem Weg zur Marktreife 
Die Entwicklungsprüfungen für die neue Technologie sind derzeit in vollem Gang. Im Rahmen der vielfältigen Prüfungen wird in einem weiteren Schritt auf dem Weg zur Marktreife ein Dauerprüfstand als Proof-of-Concept und Demonstrationsobjekt an der Berner Fachhochschule BFH in Biel errichtet. Standort ist der Innenhof des BFH-Departements Architektur, Holz und Bau. Der Prüfstand hat den Zweck, die möglichen Anwendungen des TS3-Systems zu prüfen und zu demonstrieren.

Schraubfundamente für einen sicheren Stand
Die Grundlage für die Konstruktion des Prüfstandes wird dabei nicht durch ein Betonfundament gebildet, sondern durch Schraubfundamente der Firma Krinner. Der Boden an der BFH-AHB in Biel ist allerdings sehr weich. Deshalb mussten bis zu 6.5 m lange Schraubfundamente versetzt werden, auf deren Grundlage die Stützen des Dauerprüfstands stehen, wie ein kurzes Video zeigt.

Einladung zur Einweihung am 16. Mai
Der TS3-Dauerprüfstand wird am 16. Mai um 18 Uhr im Rahmen der S-WIN-Tagung «Von der Forschung zur Praxis: neue Lösungen für den Holzbau» in Biel eingeweiht. Bei der Einweihung wird auch der Klebeverguss live vorgeführt. Interessierte sind herzlich eingeladen an die Berner Fachhochschule, Solothurnstrasse 102 in Biel. Eine Anmeldung bis 10. Mai ist erforderlich.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen