Erweiterung/Sanierung MFH Salvatorstrasse, Zürich

2010

Das bestehende Mehrfamilienhaus an der Salvatorstrasse wurde einer Gesamtsanierung unterzogen, um mehr Raum, Komfort und Ästhetik zu schaffen. Die Wohnraumerweiterung besteht aus Hohlkastenelementen, die frontseitig auf einer Pfosten- und Pfettenkonstruktion ruht und mit einer Glasfront bekleidet ist.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Blick vom Balkon um die Gebäudeecke (Foto: René Rötheli, Baden)
Blick vom Balkon um die Gebäudeecke (Foto: René Rötheli, Baden)

Das Projekt
Die Grundlage Im Zuge einer Gesamtsanierung wurden Wohnungen durch einen Anbau in Holz erweitert. Der so entstandene Wohnraum mit Veranda stellt einen Mehrwert für die Wohnungen im Parterre und im 1. OG dar. Auf der neuen Flachdachfläche sind zwei einladende Terrassen entstanden, die zu den Wohnungen im 2.OG gehören. Mit einer vorgefertigten neuen Aussenhülle wurde das Gebäude auf Minergie-P Standard aufgerüstet.   Als erster Schritt mussten alle der Fassade vorstehenden Balkone, Fenstergewände Vordächer, ort- und giebelseitig auf Niveau Wandfläche zurückgeschnitten werden. Um die Holzbauelemente an die bestehende Fassade anzuschliessen, wurden neue Streifenauflager geschaffen.

Die Bauweise
Die Wohnraumerweiterung besteht aus Hohlkastenelementen, die frontseitig auf einer Pfosten-/Pfettenkonstruktion ruht und mit einer Glasfront bekleidet ist. Dieser Wohnraumerweiterung vorgelagert befindet sich ein neuer Laubengang. Die vorgefertigten Fassadenelemente wurden geschosshoch gefertigt und auf vormontierte Setzhölzer versetzt.   Die Gebäudetechnik Die gesamte Gebäudetechnik, die Zu-/Abluftleitungen und die elektrotechnischen Installationen sind ist in den Elementen vormontiert. Der Boden des Dachraumes (Decke über 2.OG) wurde gedämmt. Die neuen Vordächer wurden mit Dreischichtplatten erstellt, die auf die bestehenden Sparren geschraubt wurden.

Baudaten

- Bestehendes MFH

- 14 x 20 m

- 280m2 Fläche


Leistungen Timbatec

- SIA Phase 31 Vorprojekt

- Kostenschätzung

- SIA Phase 32 Bauprojekt

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Fotografie
Atelier für Fotografie René Rötheli
5400 Baden


Holzbauunternehmer
Bächi Holzbau AG
8424 Embrach


Architekt
Kämpfen für Architektur AG
8048 Zürich






Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen