Umbau Scheune Düdingen, Jetschwil / Düdingen

2012

Die Scheune auf dem Landgut Jetschwil in Düdingen wurde ca. 1793 erbaut. In den Folgejahren wurde die Scheune und das Dachtragwerk den stetig wechselnden Nutzungen angepasst bzw. umgebaut.

Facts und Bilder
Baudaten
Beteiligte
Unterstützende Struktur
Unterstützende Struktur
Gebogene Traversen
Gebogene Traversen
Kranbahn
Kranbahn
Greifer
Greifer

Das Projekt
Die kantonale Denkmalpflege forderte, das bestehende Tragwerk zu erhalten und den geänderten Nutzungseigenschaften anzupassen.  Die Ausgangslage: Im Grund misst die Scheune eine Fläche von 48m x 16m und eine Höhe von 13m. Das Dachtragwerk in Form eines Satteldachs wurde ursprünglich aus Fachwerkbindern mit Holzbalken in zwei Ebenen stabilisiert. Die Verbindungen der einzelnen Stäbe untereinander sind seinerzeit auf traditionelle Art und Weise hergestellt und weitestgehend Druckanschlüsse wie z.B. Versätze mit Holzdübeln gesichert. Die Binder, Sparren und Pfetten weisen eine zu dieser Zeit übliche handgeschlagene Oberfläche auf.

Die Bauweise
Zur Sicherstellung der Tragfähigkeit der Scheune unter den bereits bestehenden Lasten und zusätzlich eingebrachten Lasten wie z.B. dem Heukran wurde unter dem bestehenden Tragwerk neue Dreigelenkbinder eingezogen worden. Im Bereich des Erdgeschosses wurden Wände / Decken versetzt und verstärkt, um den Nutzungsanforderungen der modernen Tierhaltung gerecht zu werden. Über die ganze Scheunenlänge wurde ein neuer Greifer im Fristbereich montiert, um das Futter in die gewünschten Boxen verteilen zu können.

Baudaten

- 26 m3 BSH Binder


Leistungen Timbatec

- Statik und Konstruktion

- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich

- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen

Architekt / Bauleitung
Eggenberg + Lüthi AG
3114 Wichtrach


Holzbauunternehmer
Wirz Holzbau AG
3018 Bern


Bauingenieur
SMT AG Ingenieure+Planer
3006 Bern


Bauherrschaft
Interkantonaler Rückversicherungsverband IRV
3001 Bern


Holzbauingenieure
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Thun
3600 Thun



Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen