Prix Lignum

14.10.2021

Der Prix Lignum 2021 zeichnet den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Die Wildtierbrücke Rynetel über die Autobahn A1 und das Krokodil in Winterthur werden mit einer Anerkennung prämiert.

Prix Lignum

Für den schweizweit ausgeschriebenen Prix Lignum 2021 sind nicht weniger als 530 Anmeldungen aus allen Landesteilen eingegangen – 67 Projekte mehr als beim letzten Wettbewerb im Jahre 2018. Die Preisverleihungen fanden am 30. September 2021 und am 1. Oktober 2021 statt. Die rekordhohe Zahl der Anmeldungen widerspiegelt in eindrücklicher Weise die stark wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz. Nach Regionen geordnet ergibt sich mit Blick auf die Anzahl Einreichungen folgendes Bild: Region West 85 Projekte, Mitte 67, Nord 152, Ost 120 und Zentrum 106. Alle Projekte sind auf www.prixlignum.ch in Wort und Bild aufgeschaltet. 

Die 41 besten Bauten und Projekte aus Holz werden in der Sonderausgabe der Zeitschrift «Hochparterre» zum Prix Lignum 2021 vorgestellt. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträger. Ein herzliches Dankeschön geht an die Juryteams, die unzähligen Projekte in den fünf Grossregionen besichtigten. 

Hier finden Sie den Bericht inkl. Video zur Verleihung des Prix Lignum.

Anerkennung für die WTK Rynetel und das Krokodil
Wir freuen uns besonders über die Anerkennungen für die Projekte Wildtierbrücke Rynetel und Krokodil. Diese Projekte konnten wir als Holzbauingenieur massgebend mitgestalten.

WTK Rynetel

Lange hat die Überzeugungsarbeit gedauert: Vor über 20 Jahren hat Stefan Zöllig aufgezeigt, dass Holz die richtige Baustoffwahl ist für Grünbrücken. Jetzt ist sie gebaut, die erste Wildtierbrücke aus Holz – und gewinnt eine Anerkennung in der Region Nord. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu der Wildtierbrücke.

Krokodil

Wo früher Lokomotiven und Maschinen gebaut wurden, entsteht heute ein neuer Stadtteil. Direkt beim Bahnhof Winterthur wird urbaner Wohn- und Arbeitsraum für über 1'500 Menschen geschaffen. Das Krokodil ist ein wichtiger Baustein des neuen Stadtteils und aktuell eines der grössten Holzhäuser. Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Krokodil. 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen